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... Die energetische Wirkung der Farbe auf den Betrachter und auf bestimmte Raum-Konstellationen ist eine wichtige Intention von Kapfers Farbfeldmalerei. Farbe ist die Analogie zum Klang in der Musik, nicht zum Einzelton, und sei dieser noch so Obertonreich. Ein Klang setzt sich aus der Überlagerung verschiedener Töne zusammen. Dieser Struktur entspricht Werner Kapfers Methode der übereinander gelagerten Farbschichten. Die Farbe, die man als vorherrschende Bildfarbe zu erkennen glaubt ist nicht immer die oberste Farbschicht, sie ist immer ein Farbklang. Der Titel „Farbmodule“ verweist auf nichts anderes als was es ist, nämlich mehrfach, vielfach miteinander kombinierbare Farbfeldtafeln. Je nach Raumsituation oder Befindlichkeit des Nutzers lassen sich die Farbpartner austauschen und so lässt sich die „Interaction of colours“ (Josef Albers) durch die Kombination unterschiedlicher Farbtafeln studieren... Dr. Isabella Kreim Kulturredakteurin Kulturkanal Ingolstadt Aus dem Katalog: Werner Kapfer Konzentrierte Malerei |
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